deutsch englisch
Meldung vom Montag, 28. Februar 2022, 11:23 Uhr

Jury wählt Künstler*Innen zur Teilnahme für 2022 aus

Aus über 50 Bewerbungen wurden 47 Künstlerinnen und Künstler ausgewählt und zur Teilnahme an der 12. Internationalen Ausstellung Glasplastik und Garten eingeladen. Vom 27.August bis zum 18.September werden sie insgesamt 82 Kunstwerke auf den Wiesen und Parkanlagen um den Ollershof und die St. Urbani-Kirche ausstellen und diese Flächen in eine große Freiluftgalerie verwandeln.

Eine Ausschreibung im vergangenen Jahr hat international Künstlerinnen und Künstler aufgefordert, sich mit Entwürfen, Skizzen oder Fotos ihrer Glasobjekte bis zum 1. Dezember 2021 um die Teilnahme zu bewerben. Die Jury bestand aus Birgit Ruf, Uta von Loh, Gaby Skottke und Siegfried Irion, entsandt von den Fraktionen im Rat, Bürgermeister Ulf-Marcus Grube, Fachbereichsleiter Benjamin von Ahlen und auch aus Rudolf Horst, der aufgrund seiner Erfahrungen mit der Ausstellung hinzugebeten wurde. Sie prüften die eingereichten Unterlagen und wählten die Künstlerinnen und Künstler aus, die zur Ausstellung eingeladen werden.

Die zugelassenen Künstlerinnen und Künstler kommen aus sechs europäischen Ländern, 37 von ihnen haben schon einmal oder auch mehrmals in Munster ausgestellt, 10 sind erstmals dabei. Dass die Anzahl der Bewerbungen aus dem Ausland im Vergleich zur letzten Ausstellung leicht zurückgegangen ist, mag in der Pandemie und den damit unsicheren wirtschaftlichen Bedingungen gerade im Kunst- und Kulturbereich begründet sein. Die Mitglieder der Jury waren sich jedoch einig, dass die gestalterische, technische und künstlerische Bandbreite der vorgeschlagenen Arbeiten eine vielseitige und interessante Ausstellung verspricht und einen guten Überblick über die zeitgenössische Glaskunst für den Aussenraum geben wird.

Alle im Aussenbereich ausgestellten Kunstwerke nehmen am Wettbewerb um den mit 6.000 € ausgelobten Kunstpreis der Stadt teil. Eine international besetzte Jury wird den Kunstpreis am Tag der Eröffnung vergeben.

Ergänzend zur Ausstellung der großformatigen Kunstwerke im Aussenbereich werden 67 kleine Objekte aus Glas auch im Saal der Stadtbücherei und in der St. Urbani-Kirche als besondere Ausstellungen gezeigt.