deutsch englisch

Karin Waldmann

Karin Waldmann (unbekannt)
Deutschland
wurde 1940 in Schlesien geboren. Nach dem Abitur studierte sie Mathematik und Physik an der Universität Saarbrücken, anschließend war sie als Lehrerin an Gymnasien in Bad Kreuznach, Kirch und Idar-Oberstein tätig. In der Zeit von 1995 bis 2001 folgten Studien der Bildhauerei, Skulpturen und der Malerei.

„Zentrales Thema meiner Skulpturen aus Stein, Holz und andere Materialien ist der Mensch, in seinen verschiedenen äußeren und inneren Ausdrucksweisen, durch flüchtige Aufnahme der Bewegung der Mimik und der Persönlichkeit. Das gewählte Material bildet bei den Skulpturen mit dem Motiv eine Einheit. Nicht selten tritt die Skulptur durch eine fragile Beweglichkeit in Interaktion zum Betrachter. Bei manchen Objekten kann und soll durch Eingreifen eine neue Konstellation bewirkt werden.“


Überblick


Kontakt

06785 7563
Buchweg 1
55758 Niederwörresbach
Teilnahme an der Ausstellung:  2002
Land:  Deutschland