deutsch englisch

Jan Fisar

Jan Fisar (unbekannt)
Tschechien
wurde 1933 in Horovice, Tschechische Republik geboren. Er erhielt seine Ausbildung an der Höheren Kunstschule in Prag und besuchte von 1952 bis 1959 die Hochschule für Angewandte Kunst, Prag (Atelier für Bildhauerei, Prof. Wagner). Von 1960 bis 1966 war Fisar freischaffender Bildhauer (Stein und Holz) und bis 1971 Glasgestalter im Glasunternehmen Zeleznobrodské skio. Seit 1971 arbeitet er als Glaskünstler.
Die Listen der Auszeichnungen, der Einzel- und Gruppenausstellungen sowie die Verzeichnisse der Ankäufe und Veröffentlichungen sind lang. Jan Fisar gehört zweifellos zu den bekanntesten Künstlern und erfährt höchstes internationales ansehen.
Jan Fisar ist im Mai 2010 verstorben.

Überblick


Kontakt

0000
Nový Bor
Teilnahme an der Ausstellung:  1998, 2000, 2002
Land:  Tschechien