deutsch englisch
Meldung vom Donnerstag, 08. September 2016, 08:00 Uhr

Tag des offenen Denkmals am 11. September - Moderne Glaskunst und alte Denkmale

Vielfältiges Angebot auf dem Ollershof in Munster.
Der zweite Sonntag im September steht jährlich unter einem besonderen Thema des Denkmalschutzes. Dieser Tag wurde von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz ausgerufen und hat zum Ziel, die Öffentlichkeit für die Bedeutung des kulturellen Erbes zu sensibilisieren und Interesse für die Belange der Denkmalpflege zu wecken. Das gelingt am besten, wenn historische Bauten und Stätten, die sonst nicht oder nur teilweise zugänglich sind, ihre Türen öffnen. Daher passt das diesjährige Thema: Gemeinsam Denkmale erhalten“ besonders gut. Nicht nur Architektur- und Geschichtsliebhaber, sondern alle Bürgerinnen und Bürger sind dann zu Streifzügen in die Vergangenheit eingeladen, um alte Arbeitsweisen und Handwerkstechniken zu entdecken. Denn Denkmale werden am besten erhalten, wenn sie mit Leben gefüllt ihre Bedeutung und Funktion den Bürgerinnen und Bürgern eindrucksvoll vermitteln. Seit Jahren werden daher in Munster zum Tag des offenen Denkmals die Wassermühle, der Speicher, der Ollershof und natürlich auch die St. Urbani-Kirche für alle Interessierten geöffnet.

In diesem Jahr wird der Tag des offenen Denkmals ein besonderer Programmpunkt zur Ausstellung GLASPLASTIK UND GARTEN. Von 12.00 Uhr bis 16.00 Uhr gibt es ein buntes Programm am Ollershof:
Mahlvorführungen in der Wassermühle, Bäckerei im Backhaus, eine Ausstellung der Patchworkgruppe Hexagon im Ollershof sowie Glaskunstangebote von der Künstlerin Inka Dybus aus Großburgwedel. Die Imker zeigen im Speicher altes Gerät sowie Techniken der Heideimkerei und natürlich ist die Glasblaserei geöffnet. Tadashi Torii führt die uralten Techniken des Glasschmelzens, der Glasbläserei und Glasbearbeitung vor. Nach einer Linedance–Vorführung folg Blues, Rock und Oldies von der Gruppe Basement Groove aus Uelzen dazu genießen Sie Herzhaftes vom Grill am Tag des offenen Denkmals auf dem Ollershof in Munster.

Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.